Skip to main content

Eine Rundreise durch Israel und Jordanien

Eine Rundreise durch Jordanien und Israel bietet den Gästen ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Rahmenprogramm. Unter einer Rundreise versteht man dabei eine organisierte Form von Reisen, die die wichtigsten Städte, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet. Rundreisen, die von einem erfahrenem Reiseleiter begleitet werden, beinhalten in den meisten Fällen den Transport mit einem Bus. Gäste, die es lieber individueller mögen, können den vorgegebenen Reiseverlauf natürlich auch auf eigene Faust mit einem Leihwagen durchführen.

Kosten und Reisezeit

Um alle wichtigen Ziele bei einer Rundreise durch Jordanien und Israel kennen zu lernen, lohnt es sich Reisen mit einem Aufenthalt zwischen 10 und 14 Tagen zu buchen. Die Kosten variieren je nach gebuchter Reiseform ( individuell bzw. begleitet), Reisezeit und Reisedauer zwischen 1000 und 3000 € pro Person.

Amman und Tel Aviv

Der Startpunkt bzw. Endpunkt von einer Rundreise durch Jordanien und Israel sind die jeweiligen Hauptstädte Amman und Tel Aviv. Die Highlights in Amman sind die Abu Darweesh Moschee, das Archäologische Museum, die Byzantinische Basilika, die Zitadelle El Quala und die King Abdullah I. Moschee. Weitere sehr lohnenswerte Ziele in Amman sind der Herkules Tempel, die El-Hussein Moschee, das Römische Amphitheater, der El Qasr Palast, das Le Royal Hotel, das Nymphäum und das Folklore Museum. Für Kulturinteressierte Gäste lohnt sich der Besuch des Odeon Theaters und des Königlichen Kulturzentrums.

Israel

Israel ©iStockphoto/gkuna

Totes Meer – Wellness und Kur

Gut 40 Kilometer von Amman entfernt befindet sich der Fluss Jordan. Jesus von Nazareth wurde, dem Neuen Testament zufolge, hier getauft. Ebenfalls 40 Kilometer von Amman entfernt, in südwestlicher Richtung, liegt das Tote Meer. Der Name trügt, denn im eigentlichen Sinne ist das Tote Meer kein Meer, sondern ein See. Es ist zugleich der tiefste Punkt unserer Erde, denn die Oberfläche des Sees liegt auf einer Höhe von ca. 400 Meter unter Normal Null. Den Namen erhielt der See aufgrund des hohen Salzgehaltes, das im Mittel 27-28 % beträgt. So manch schönes Foto ist schon dabei entstanden, wie Menschen auf dem See gemütlich Zeitung lesen ohne unter zu gehen. Der natürliche Zufluss des Sees ist der Jordan Fluss, ein regulärer Abfluss ist jedoch nicht vorhanden. Kurgäste nutzen die Vielzahl an Anwendungen, besonders bei Hauterkrankungen ist eine Kur am Toten Meer sehr zu empfehlen.

Petra und Wadi Rum

Bestandteil einer Rundreise durch Jordanien und Israel sollte auch immer die Felsenstadt Petra sein. Sie befindet sich auf halber Höhe zwischen dem Golf von Aqaba und dem Toten Meer. In der Antike war Petra die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Heute gilt sie als einzigartiges Kulturdenkmal, das von der UNESCO mit dem Titel Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Besonders sehenswert in der verlassenen Felsenstadt sind das einstige Stadtzentrum, das „Schatzhaus“, das Römische Theater und die Gräber in der Königswand. Südlich von Petra liegt das Wadi Rum. Mit einem Geländewagen durch die „rote Wüste“ fahren und die aus Sand und Felsen bestehende Landschaft genießen, ist bei Touristen sehr beliebt.

Tel Aviv

Tel Aviv, die Hauptstadt von Israel, ist ebenfalls ein Höhepunkt von einer Rundreise durch Jordanien und Israel. Besonders sehenswert ist der Stadtteil mit dem Namen „Die weiße Stadt“. Die hier befindlichen 4000 Gebäude stammen aus der Zeit der Moderne und das Bauhauses. Das Tel Aviv Exhibition Centre, der Lev HaYir Tower, der alte Hafen Yafo, die Kirche St.Peter und die zahlreichen Museen, Galerien und Theater bestimmen das restliche, sehr eindrucksvolle Stadtbild von Tel Aviv.

Jerusalem und Eilat

Wohl keine Rundreise durch Jordanien und Israel verpasst einen Stopp in Jerusalem. Die Altstadt, die Grabeskirche, die Klagemauer, die Al-Agsa-Moschee, der Felsendom, das christliche Viertel, jüdische Viertel und das muslimische Viertel zählen zu den wichtigsten Höhepunkt dieser beeindruckenden Stadt. Das Rote Meer mit den beliebten Urlaubsorten Aqaba auf der jordanischen Seite oder Eilat in Israel ist ein willkommener Stopp bei Rundreisen in Jordanien und Israel. Hier kann man relaxen, baden und Wassersport ausüben.

Top Artikel in Orte in Jordanien